26. Juli 2022

Neue Hochleistungs-HSC-Maschine hat Test bestanden

Neue Hochleistungs-HSC-Maschine hat Test bestanden

26. Juli 2022

Neue Hochleistungs-HSC-Maschine hat Test bestanden

Am 15. Juli wurde unsere 7. HSC-Fräsmaschine in Betrieb genommen. Sie zeichnet sich durch eine Präzision aus, die bisher nur beim Koordinatenschleifen erreicht werden konnte. In die Maschine implementiert wurde ein hochmodernes Werkzeugkühlsystem, welches Druckluft- und Kühlschmiermittelverbrauch auf ein Minimum reduziert.
Unmittelbar nach der Inbetriebnahme wurde eine gehärtete Prägeplatte für die Brennstoffzellenfertigung bearbeitet, bei der die Maschine 7 Tage nahezu ununterbrochen im Dauereinsatz war. Unser Anspruch an dabei erreichter Bearbeitungstoleranz und Oberflächenqualität wurde absolut erfüllt.
Wasserstofftechnologien befinden sich aktuell in einer steilen Aufwindphase. Für die Herstellungen der Brennstoffzellen werden hochpräzise Prägeplatten in Härten über 60 HRC benötigt. Die Herstellung dieser Werkzeuge wird für unsere neue Maschine das hauptsächliche Einsatzgebiet sein.